GRILLEN 2000.

Endlich kommen die ersten kräftige Sonnenstrahlen durch, die Bekunden, dass der Grill aus dem Keller rausgeholt werden kann. Genug ist bereits über den Geselligkeitswert des Grillens, über Machos, die mit der Grillzange als Zepter in der Hand sich als Grillmeister selbstkronen und jegliche Emanzipationsversucht um die Holzkohle seit Jahrhunderte erfolgreich abwehren und darüber -die Diskussion müssen dann brühwurstessende Gelehrte in Deutschland fast aus Prinzip führen- ob es nicht gesundheitschädlich sein konnte, das Durchmesser des Ozonsloch am Tag danach, wohin soll das Fett tropfen, usw..

Weil das Thema so umfassend ist, werden wir es auch angrenzen: Dieser Sommer steht diese Seite im Zeichen des MAGHREB. Dass heisst auch dass das Schwein auf der Tribüne Platz einnehmen muss. So wieso zu den Schweinenacken in Schaschliksosse ist genug im Metzgereiblättle beigetragen worden. Hier dreht es sich dann alles um das Lamm.

Lammfleisch zeichnet sich durch sein einzigartig würzigen Geschmack. Die Einkaufsmöglichkeiten sind vielfältig: Beim guten Metzger, tiefgefroren oder beim Türken wie ich bevorzuge. Fürs Grillen eignen sich am besten Gigot aus der Keule oder Schlegel, einer exquisitesten Stücke vom Lamm, wovon sich tolle Steaks oder Würfel für Brochettes herausschneiden lassen und Koteletts vom Rücken.

Einschlägig erfahrene wie Don Alejandro, werden sicherlich die folgende Rezepte wie eine Kombination der Speisen, der Grillstände von Bouznika, an der Nationalstrasse bzw. Autobahn zwischen Rabat und Casablanca und der aus Medjez El Bab, an der Nationalstrasse GP5 Tunis-Algerien, vorkommen. Und das ist ein Volltreffer.

Beide im Grunde genommen, unscheinbare Städte, können schon zu Liebhaberorte für den amateur des grillades werden. Vor der Übergabe an den Berufsgrillmeister unmittelbar an der Metzgerei, der es würzt und auf dem Feuer legt, wird das Fleisch vom Kunden selbst gekauft. Und so geniesst man dann ein Mechoui aalousch oder Lamm vom Grill.

Die Mengen wie immer reichten sich nach dem Hunger und Appetit. Der Würzung sin keine Grenzen gesetzt. Legen wir mal los mit

Lammkoteletts
Ich empfehle 3 pro Person. Diese werden zu erst 1-2 Std. mariniert. Für die Marinade: Olivenöl, Senf, unversichtbarer Kreuzkümmel (erhältlich beim Türken), Kräuter, Knoblauch, etc.. So einfach ist es. Der Grillmeister soll dann nur drauf achten, dass die Koteletts zwar durch sind (roh sind sie nicht so gut) aber auch nicht so, dass sie nur noch trocken sind. Saftig müssen sie sein.

Kefta
Es sind nordafrikanische Fleischklöse. Bitte nicht mit Frikadellen oder Bulleten gleichsetzen, da sie an Zutaten und Würzung nichts mit der Genre aus Bahnhofimbiß und Werkskantine gemeinsam haben. Man nimmt etwa 250-300 gr. fein gehacktes Lammfleisch. Der Türke soll sie 2x durch den Wolf drehen. Dazu 1 EL Korianderpulver, 1 EL Kreuzkümmelpulver, 1 EL (2 tun's auch) Olivenöl, Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle. Alles gut vermischen, Kugelschen formen und ab auf dem Grill.

Salata Mechouia / Gegrillter Salat
Das ist eine einmalige Spezialität aus Tunesien. Man braucht dafür einen Mörser 8-10 Tomanten, 6-8 grüne Paprikas und ein ganzes Knoblauchkopf. Da man für den Salat schon Zeit braucht soll man ihn entweder am Vortag machen oder ein paar Stunden bevor die Grillparty anfängt. Die Kohle soll heiß sein Knoblauchkopf (ungeschält), Tomate und Paprika (ungewaschen!) auf dem Feuer legen bis die Schale schwarz ist und sich abziehen lässt. Tomaten zuerst in den Mörser zerkleinern und nach und nach in einer Schüssel geben. Dann sind die Paprikos dran. Diejenigen, die es schärfer mögen werden sich mit einem Schuss Harissa aushelfen müssen, da die europäische Paprikaschotten nicht so scharf sind. Man kann auch ein scharfes Pepperoni mitgrillen. Zuletzt Zehen des gegrillten Knoblauchs ausschälen, zu Brei im Mörser behandeln und der zerstapften Tomate-Paprika Mischung vermengen. Das Ganze muss man natürlich dann mit Olivenöl begiessen. Wichtig: Egal wann amn den Salat zubereitet, Salz erst zugeben bevor man ihn serviert.

So weit wären wir dann. Als Beilage dienen Brot und, damit die Frau sich nicht unnützlich vorkommt, kann sie das machen, was sie seit Jahrhunderte bei jeder Grillveranstaltung macht: Den gemischten Rohkostsalat. In Medjez El Bab würde man noch sicherlich noch Loubia dazu bekommen. Als Getränk kann man Wein jeglicher Couleur nehmen, oder pastis, Raki, Ouzo, Bier oder Apfelschorle für die Kinas.

VIEL SPASS UND GUTEN APPETIT!!

Zurück



Bemerkungen jeder Art bitte hier einwerfen:

Copyright©: Salazar Hammann, 1999