Unser Bilderrätsel

Damit die grauen Zellen nicht vollständig einrosten, haben wir Euch von unseren Reisen ein paar Bilder mitgebracht, deren Entstehungsort zu erraten ist. Wir werden die Bilderrätsel natürlich von Zeit zu Zeit auswechseln.


Bilderrätsel Nr. 5




Um das Rätsel nicht allzu einfach zu machen, suchen wir diesmal nicht nach dem Namen einer Stadt sondern nach dem Namen der abgebildeten Burg. Auch in anderer Hinsicht brechen wir mit bisherigen Gewohnheiten: Die gesuchte Burg liegt nicht allzu weit von hier entfernt, die Consultants und Geografen haben also keinen Heimvorteil.

Die Region, in der die Burg liegt, war über lange Zeit Streitobjekt zwischen den zwei Ländern, an deren Grenze sie liegt. Heute ist ihre grösste Stadt gerade aufgrund dieses außergewöhnlichen Standorts Sitz wichtiger supranationaler Entscheidungsgremien. Der Name der Burg spiegelt übrigens die Symbiose der sprachlichen Nachlässe der beiden Länder wieder, die heute als Keimzelle und als wichtigstes Kernstück eines viel größeren politischen Bündnisses gelten. Wer die bewußte Region allerdings allein auf ihre politische Bedeutung reduziert, tut ihr Unrecht, denn sie hat vor allem in kulinarischer Hinsicht und im Hinblick auf ihre Weine einige Höhepunkte zu bieten.

Doch nun zur gesuchten Burg selbst. Im 12. Jahrhundert erstmals erbaut , ging sie im 15.Jahrhundert in die Hände von Raubrittern über und wurde zum Großteil noch im selben Jahrhundert zerstört. Kurz darauf wurde sie von einem nicht aus der Region stammenden Grafengeschlecht wieder aufgebaut, brannte jedoch während des Dreissigjährigen Krieges im Jahre 1618 ab. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts beherrschten die Ruinen das unter ihnen liegende weite Tal, bevor die Burg auf die Initiative des damaligen Kaisers hin wieder aufgebaut und 1908 eingeweiht wurde. Heute kann sie jederzeit besichtigt werden und legt Zeugnis ab für die Art, wie man zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts versuchte, längst vergangene Zeiten wieder ins Leben zu rufen.



Lösung