Unser Bilderrätsel

Damit die grauen Zellen nicht vollständig einrosten, haben wir Euch von unseren Reisen ein paar Bilder mitgebracht, deren Entstehungsort zu erraten ist. Wir werden die Bilderrätsel natürlich von Zeit zu Zeit auswechseln.


Bilderrätsel Nr. 4

Der Name der gesuchten Stadt läßt sich wie schon in unserem ersten Rätsel auf die besondere Geschichte ihrer Entdeckung zurückführen. Irrtümlicherweise wurde die Meeresbucht, an der die Stadt heute liegt, für eine Flußmündung gehalten, und aus dieser Tatsache in Verbindung mit dem Monat ihrer Entdeckung war der Name der Stadt geboren.

Die wunderbare Stadt, wie sie von ihren Bewohnern genannt wird, verdankte ihren Aufschwung unter anderem den nahegelegenen Edelmetallvorkommen. Sie übernahm die Hauptstadtrolle für längere Zeit von einer weiter nördlich gelegenen Stadt, deren Name ebenfalls die Lage an einer Meeresbucht widerspiegelt, bevor sie ebendiese Rolle vor nicht allzulanger Zeit wieder an eine neugegründete Stadt im Landesinnern abgeben mußte.

Der Berg, auf den die im Foto abgebildete Bergbahn hinaufführt, ist 710 m hoch und wird von einer 30 m hohen Statue gekrönt, ein Geschenk eines anderen Staates auf einem anderen Kontinent, der streckenweise in der Geschichte der Stadt kräftig mitmischte. Der Berg ist bedeckt von einer der größten Waldflächen innerhalb des Stadtgebietes, die zum Teil das Ergebnis eines Wiederaufforstungsprojektes ist.

Die gesuchte Stadt besitzt übrigens auch eine sehr berühmte Sportarena, die 1950 aus Anlaß eines Sportgroßereignisses gebaut wurde und bis zu 90.000 Zuschauer fasst. Wirklich berühmt wurde sie aber durch ein alljährlich wiederkehrendes Kulturereignis, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht und trotz vieler Imitationen unnachahmlich bleibt.



Lösung