Unser Bilderrätsel

Damit die grauen Zellen nicht vollständig einrosten, haben wir Euch von unseren Reisen ein paar Bilder mitgebracht, deren Entstehungsort zu erraten ist. Wir werden die Bilderrätsel natürlich von Zeit zu Zeit auswechseln.


Bilderrätsel Nr. 2

Die gesuchte Stadt ist Hauptstadt eines Landes, das einstmals zu den großen Entdeckernationen gehörte und sich mit dem größeren Nachbarn oft unerbittlich um unbekannte Landstriche stritt. Sie war damals eine der reichsten Städte Europas.

Im Hintergrund des Fotos liegt der von einem Erdbeben im Jahr 1755 am wenigsten betroffene älteste Teil der Stadt, während die Zone um den Standpunkt des Fotografen durch die soeben erwähnte Erdbebenkatastrophe weitgehend zerstört und anschließend im Rechteckschema wieder aufgebaut wurde.

Auf einem hügeligen Gelände gelegen, besteht die Stadt aus höher- und tiefergelegenen Stadtvierteln, die unter anderem durch einen berühmten Aufzug miteinander verbunden sind.

Vor kurzem war die gesuchte Stadt übrigens Gastgeber bei einem kulturellen Großereignis.



Lösung