Lösung des Bilderrätsels Nr. 5


Die Region, in der die gesuchte Burg liegt, war natürlich das Elsaß, jahrhundertelanger Zankapfel zwischen Frankreich und Deutschland. Seine wichtigste Stadt, Straßburg, ist heute Sitz des Europaparlaments und eines der Zentren der Europäischen Union. Berühmt ist das Elsaß aber auch wegen seiner Küche und seiner exzellenten Weine und Crémants.

Die gesuchte Burg, le Haut Koenigsbourg - die Hohkönigsburg, überragt von ihrer Bergspitze auf dem Vogesenkamm zwischen Colmar und Sélestat aus die Rheinebene seit dem 12. Jahrhundert. Nach ihrer Zerstörung im 15. Jahrhundert wurde sie in stark vergrössertem Ausmaß vom Schweizer Grafengeschlecht der Thierstein wieder aufgebaut, brannte aber 1618 während des Dreissigjährigen Krieges aber wieder ab.

Der deutsche Kaiser Wilhelm II. beschloß schließlich, die mittelalterliche Burg wiederaufzubauen. Die Arbeiten dauerten fast 10 Jahre an, bevor der Kaiser die neue Burg 1908 wieder einweihte.



Zurück zum Rätsel