Lösung des Bilderrätsels Nr. 1

Montevideo soll ein portugiesischer Seefahrer ausgerufen haben, als er an dem 118m hohen Hügel, dem im Bildhintergrund sichtbaren Cerro, vorbeisegelte.

Die Hauptstadt von Uruguay wurde 1724 von dem spanischen Gouverneur von Buenos Aires, B.M. de Zabala, gegenüber dem portugiesischen Fort Colonia gegründet, 1807 von den Engländern, 1815 von Patrioten Uruguays, 1817 von Portugiesen erobert, bis zur Unabhängigkeitserklärung 1828 blieb Montevideo in portugiesischem Besitz. Oft stand und steht die Stadt im Schatten ihrer großen Schwester Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien am anderen Ufer des Rio de la Plata.

Der Palacio Salvo wurde 1928 gebaut und war mit mehr als 100m zu diesem Zeitpunkt das höchste Gebäude Südamerikas.

Im Estadio Centenario fand im Jahr 1930 die erste Fußballweltmeisterschaft statt.